Hilfe Geoportal Troisdorf


Die Funktionen

In der Funktionsleiste befindet sich eine ganze Reihe von Schaltelementen zum Aufrufen von Funktionen. Streicht man mit der Maus über diese Schaltelemente wird der Name der Funktion angezeigt.

Ist eine Funktion ausgewählt wird der zugehörige Button dunkelblau unterlegt.

Es können mehrere Funktionen gleichzeitig aktiviert sein (z.B. kann man die Druckfunktion zusammen mit der Skizzen-Funktion auswählen, um die Ergebnisse seiner Zeichnung zu drucken). Eine Funktion wird erst deaktiviert, wenn man das zugehörige Fenster wieder schließt.


Schaltflächen in der Funktionsleiste

Anwendungswechsler: Das Geoportal Troisdorf besteht aus verschiedenen Anwendungen, deren Inhalte sich thematisch voneinander unterscheiden. Über den Anwendungswechsler kann man von einer Anwendung in eine andere wechseln, indem man sich diese aus der Dropdown-Liste auswählt.

Die Startanwendung (hier nur als Geoportal Troisdorf bezeichnet) beinhaltet alle verfügbaren Geodaten, daher kann die Auswahl im Layerbaum aufgrund ihrer Fülle etwas unübersichtlich wirken. Die übrigen Anwendungen sind thematisch unterteilt:
- Geoportal Troisdorf - Bildung, Familie + Soziales
- Geoportal Troisdorf - Freizeit + Tourismus
- Geoportal Troisdorf - Kultur + Religion
- Geoportal Troisdorf - Mobilität
- Geoportal Troisdorf - Planen, Bauen + Wohnen
- Geoportal Troisdorf - Umwelt + Natur
- Geoportal Troisdorf - Wirtschaft



Datenabfrage: Ist die Datenabfrage aktiviert, ist diese Schaltfläche dunkelblau unterlegt. Nun können Geodaten anklickt werden, um Informationen über diese Daten abzufragen. Durch das Anklicken eines Objekts in der Karte öffnet sich ein Popup-Fenster (die FeatureInfo) mit weiteren Informationen und Verlinkungen zu diesem Objekt.
Abfragbar sind allerdings nicht alle Daten: zu den Ausnahmen gehören unter anderem Rasterdaten wie der Stadtplan oder das Luftbild.


drucken: Über diese Schaltfläche wird das Druckmenü aufgerufen. Hier kann man aus verschiedenen Vorlagen einen Druckrahmen in DinA3 oder DinA4 wählen. Die Druckauflösung so wie der gewünschte Maßstab kann angegeben werden. Abschließend können noch Kommentare eingetragen werde, die im Druckrahmen erscheinen.
Der Druck wird als PDF-Dokument erzeugt, das beliebig abgespeichert werden kann.


Bild speichern: Über diese Schaltfläche kann der aktuelle Kartenausschnitt mit allen Inhalten als Graphik exportiert werden. In einem neuen Fenster kann die Auswahl des zu exportierenden Formats (JPG oder PNG) getroffen und der Speicherort für das Bild ausgewählt werden.


Treffpunkt: Mit dieser Funktion können Sie einen beliebigen Punkt in der Karte markieren, diesen mit Text versehen und einen automatisch generierten Link dazu verschicken.
Dazu geht ein Fenster auf, in dem man den Text einträgt. Anschließend klickt man in die Karte und erzeugt an dieser Stelle eine Markierung. Mit OK bestätigt man und erhält damit einen Link der z.B. in eine Email kopiert und verschickt werden kann.
Da sich mit diesem Link das Geoportal mit Markierung und Text öffnet kann man so ganz einfach einen Treffpunkt an eine beliebige Person weitergeben.


Strecke messen: Die Streckenmessung ermöglicht es Strecken selber zu digitalisieren und sowohl die Ergebnisse der Abschnitt, wie auch die gesamte Länge der Strecke zu messen (Angabe in m).
Man kann das Messergebnis anschließend mit der Druckfunktion ausdrucken oder als PDF speichern.


Fläche messen: Mit der Flächenmessung können beliebige Flächen selber digitalisiert werden. Mit einem Doppelklick wird die Funktion der Flächenmessung beendet. Die Fläche wird automatisch berechnet (Angabe in m²) und angezeigt.
Man kann das Messergebnis anschließend mit der Druckfunktion auch ausdrucken oder als PDF speichern.


Skizzen zeichnen: Mit dieser Funktion lassen sich einfache Sizzen temporär in die Karte zeichnen. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem verschiedenen Einstellungen für die Skizzen getroffen werden können:
- man kann einen Geometrietyp wählen (Punkt, Linie, Polygon, Rechteck, Kreis)
- es kann eine Farbe auswählen oder selber definieren
- es kann ein Text eingegeben werden, der zu der Skizze ergänzt werden soll
- bei der Zeichnung eines Kreises kann der Radius angegeben werden

Solange die Skizzen-Funktion geöffnet ist, können beliebig viele Skizzen (auch unterschiedliche Geometrietypen) gezeichnet werden. Die einzelnen Objekte werden in eine Liste eingetragen und können dort auch einzeln gelöscht werden.
Da die Skizzen nur temporär sind werden diese mit dem Schließen der Funktion wieder gelöscht.


Koordinaten anzeigen: Ist diese Funktion aktiviert werden mit jedem Klick in der Karte die zugehörigen Koordinaten angezeigt. Standardmäßig ist im Geoportal das Koordinatensystem ETRS89/UTM Zone 32N eingestellt (kurz: UTM-Koordinaten), man kann sich die Koordinaten aber auch als geographische Kooridnaten anzeigen lassen. Dazu müssen Sie in dem Fenster nur die Angabe des Koordinatensystems auf WGS 84 umstellen.
Man kann mit dieser Funktion auch den umgekehrten Weg gehen und eigene Koordinaten eingeben. Mit dem Button kann man anschließend die Karte auf diese Koordinaten zentrieren lassen und somit rausfinden, wo die angegebenen Koordinaten genau liegen.


WMS laden: Der Begriff WMS steht als Abkürzung für WebMapServices. Dabei handelt es sich um Geodatendienste, die online Karten als Rasterdaten anfordern und sich im Geoportal einbinden lassen. WMS werden von amtlichen Stellen (z.B. Geobasis NRW oder Landesamt für Natur udn Umweltschutz) oder von privaten Anbietern bereitgestellt.
Mit dieser Funktion können Sie WMS temporär laden und im Geoportal Troisdorf darstellen. Dazu muss lediglich die URL und ggf. Benutzername und Passwort eingegeben werden.


Mapbender-Info: Mapbender ist die Software, mit der das Geoportal Troisdorf realisiert wird. Hier erfahren Sie die aktuell eingesetzte Software-Version von Mapbender uns finden zudem noch einen Link für weitere Informationen.


nach oben